Ist hier heute jemand zum ersten Mal?

[dfd_heading enable_delimiter=“off“ title_google_fonts=“yes“ title_custom_fonts=“font_family:Open%20Sans%3A300%2C300italic%2Cregular%2Citalic%2C600%2C600italic%2C700%2C700italic%2C800%2C800italic|font_style:400%20regular%3A400%3Anormal“ style=“style_11″ title_font_options=“tag:h2″ subtitle_font_options=“tag:h1|font_style_italic:1″ subtitle=“Rollerderby | Harbor Girls Hamburg“ heading_margin=“margin-bottom:20px;“]Ist hier heute jemand zum ersten Mal?[/dfd_heading]

Am Eingang zur Sporthalle liegt ein Stapel Faltblätter auf dem Tisch. Und beim Aufschlagen fallen sofort zwei Überschriften ins Auge: So geht`s – Das Spiel sehen und verstehen.

Und: Ist hier heute jemand zum ersten Mal? Tönt es nach der offiziellen Begrüßung durch die Lautsprecher in der Halle. Vereinzelt werden Hände zaghaft in die Höhe gestreckt. Meine ist dabei.

Ich bin nämlich beim Rolelrderby, einer Sportart, von der ich mir von Stefan Groenveld bisher nur habe erzählen und Bilder zeigen lassen.

Rollerderby – ein aus den USA stammender Vollkontakktsport auf Rollschuhen – spielt die erste Mannschaft der Harbor Girls vom FC St. Pauli in der Bundesliga und hat am Doppelspieltag – die zweite Mannschaft empfängt die Combat Bullies aus Aalborg – die Ruhrpott Roller Girls aus essen zu Gast in der Sporthalle Christianeum.

Etwa vier Stunden verbringe ich dort mit zwei Spielen und jeweils zwei Halbzeiten. Einer knappen Niederlage in einer bis zum Schluss ausgeglichenen Partie der B-Mannschaft folgt ein deutlicher Sieg des A-Teams.

Gesehen habe ich Rollerderby nun. Versucht zu fotografieren auch. Verstanden allerdings habe ich bei meiner Zuschauerpremiere noch nicht so richtig. Das hole ich dann beim nächsten Mal hoffentlich nach.

12. September 2015 | Doubleheader
Christianeum, Hamburg

Bout 1:
Harbor Girls B vs. Combat Bullies 145:159
Bout 2:
Harbor Girls A vs. Ruhrpott Roller Girls 286:98
[announcement icon=“dfd-icon-photocamera_2″ use_google_fonts=“yes“ custom_fonts=“font_family:Open%20Sans%3A300%2C300italic%2Cregular%2Citalic%2C600%2C600italic%2C700%2C700italic%2C800%2C800italic|font_style:300%20light%20regular%3A300%3Anormal“ full_width_background=“show“ main_style=“style-3″ main_layout=“layout-3″ font_options=“font_size:11″ content_bg=“#f9f8f9″ icon_color=“#3b9daa“ border_color=“#f9f8f9″]Fuji X-T1
Ricoh GR[/announcement]
* * *
[easy-social-share counters=“1″ counter_pos=“insidename“ fixedwidth=“yes“ column=“yes“ fixedwidth_px=“150″ columns=“6″]